Freitag, 26. Oktober 2012

Straßenschätze und Winterlager

Damit ich keine bösen Überraschungen erlebe, wenn es ganz plötzlich kalt wird habe ich schon angefangen, meine Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. 

In diesem Jahr habe ich mich zum ersten Mal seit wir in unserem Haus leben entschlossen, nicht alle Pflanzen ins Haus zu holen. 

Bislang habe ich alle in den Eingangsbereich gestellt. Da sich im Laufe der Jahre aber doch immer mehr, in immer größeren Kübeln ansammelt hole ich in diesem Jahr nur die "Pienzchen" wie Olivenbaum, Feigenbäumchen, Dipladenia, Bougainvillea, ... ins Haus und habe den Rest zum "draußen bleiben" verdonnert. 

Wir haben einige überdachte Bereiche ums Haus herum und hier finden sie jetzt, auf ihrem Kokosmattenteppich und windgeschützt ein hoffentlich ausreichend warmes Zuhause. 

Schattenglöckchen und Fingerhut in den Zinkwannen auf der Holzterrasse:


Auf meiner Flohmarktwunschliste ganz oben standen ja schon lange ein paar alte Holzfensterläden. Kürzlich war Holzsammlung im Nachbarort und was habe ich auf der Straße entdeckt? Feeensterläden. Quietsch. Gott sei Dank ist es morgens noch dunkel wenn ich zur Arbeit fahre, sonst hätte ich mich wahrscheinlich niemals getraut, die einzupacken ;) So ging es dann aber doch, auch wenn mir das Herz echt bis zum Hals klopfte... Und zwar noch eine ganze Weile später ;)

Nun haben sie aber doch schon eine sinnvolle Verwendung im Traumhausgarten gefunden bevor sie nächstes Jahr als Dekoobjekte genutzt werden. Sie schützen die Pflanzen unter dem Shabbytisch vor dem bösen Winterwind:


Jetzt muss ich nur noch ein paar wenige Pflanzen ins Haus holen und auch dort ist schon alles vorbereitet ;) 

Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass all meine Pflänzchen sich in ihrem Winterlager wohl fühlen und die Kälte heil überstehen. 

Geniesst euren Herbstabend, bei uns ist es eisekalt, 
glg Sandra