Dienstag, 23. Oktober 2012

Gartenchaos (vorher, nachher)

Es gibt einfach "Ecken" (ich wollte es wären nur Ecken ;)) in unserem Garten die sind - gelinde gesagt - unansehnlich nicht so hübsch

Eine davon war die "Kermesbeerenurwaldecke". Hier standen bis letztes Jahr noch zwei große Tannen, die wir fällen lassen mussten weil sie mit cirka 30 Metern zu hoch wurden und die Nachbarn unglaublich viele Nadeln und Zapfen auf ihren Balkonen hatten. 
Seither war das, auch aufgrund der noch verbliebenen Wurzelreste (trotz Wurzelfräse), eine vernachlässigte Ecke. Leider kann man ja nicht überall gleichzeitig sein, ihr kennt das sicherlich auch ;) Gerade im Garten zeigen nicht "Tage" sondern eher "Monate" und "Jahre" die Veränderung.

Die Vernachlässigung war offensichtlich - die Kermesbeere hatte sich hier zusammen mit einigen wildwachsenden Bäumen ein eigenes kleines Paradies geschaffen 


Das ist das "Basislager" von dem aus sie sich im ganzen Garten mit Hilfe der Vögel fleissig weiter verbreitet ;)

Da ich hier im nächsten Frühjahr gerne ein Staudenbeet anlegen möchte wurde es Zeit hier mal ein bisschen Ordnung zu schaffen ;)

Nach Stuuuuuuuunden sieht es dort nun so aus 


Ein bisschen kahl aktuell aber ich freue mich schon jetzt auf die Blüten im nächsten Jahr....

Geniesst euren Abend, 
ich hoffe ihr konntet die letzten warmen Tage auch noch gut nutzen...
herzliche Grüße, 
Sandra