Sonntag, 6. November 2011

Highgate Cemetery in London - einfach traumhaft

London ist unsere Lieblingsstadt. Schon bei unserem ersten Besuch hat sie uns verzaubert. Da dort auch unsere Beziehung ihren Anfang genommen hat kommt zum Flair der Stadt noch eine besondere emotionale Bindung hinzu, die uns immer wieder nach London zieht...

Bei einem unserer letzten Besuche haben wir einen verwunschenen Friedhof besichtigt, den ich euch heute zeigen möchte: Highgate Cemetery

Highgate Cemetery liegt im Londoner Norden und besteht seit 1839. 1854 wurde der östliche Teil hinzugefügt. In Highgate haben zahlreiche bekannte Personen ihre letzte Ruhe gefunden. Bspw. Karl Marx, John und Elizabeth Dickens (die Eltern von Charles), Henry Moore, George Eliot, ...

Das östliche Gräberfeld ist noch in Funktion, das westliche kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Der Westfriedhof wird im großen und ganzen dem Zahn der Zeit überlassen, weil erkannt wurde, das dies den Zauber ausmacht. Der Natur wird nur Einhalt geboten, wenn die Gefahr besteht, dass Grabsteine oder -stätten durch den Wildwuchs zu stark zerstört werden oder Bereiche nicht mehr begehbar würden.

Der Eingangsbereich mit dem Verwaltungsgebäude und der Kirche im Westteil:



Der Abgang zum Grabkammernbereich, auf dem mittig ein wundervoller Baum gepflanzt ist:


Ein weiterer Teil in dem sich Grabkammern befinden. Dieser Eingang ist einfach wundervoll:


Ein paar unserer Vielzahl an Impressionen:








Dieser Friedhof ist einfach wunderschön und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Führung ist sehr informativ und mit den Eintrittsgeldern wird der Erhalt der Grabstätten finanziert.  

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder!

Vielen Dank für euren Besuch im Traumhausgarten und eure zahlreichen und lieben Kommentare :)

Herzlich willkommen heißen darf ich heute Irmi als neue Leserin :)

Einen schöööööööönen Sonntag, 
lg Sandra