Sonntag, 20. Januar 2013

Knusper, knupser, knäuschen...

Kürzlich habe ich in der Landidee ein Rezept für Früchtebrot entdeckt. Mein Mann mag das umheimlich gern und meine Oma auch, also: nachbacken ;)

Erstmal die Nüsse und Mandeln ohne Fett in der Pfanne anrösten


Das Mehl mit Salz vermengen und in die Mulde 1 Packung Hefe, 1 Teelöffel Zucker, und 50 ml lauwarmes Wasser geben. Alles in der Mulde verrühren und mit Mehl vom Rand bestäuben, 15 Minuten gehen lassen.


Die Hälfte der Nüsse hacken, die andere Hälfte für die Dekoration aufbewahren.


Die kleingeschnitten Früchte in Apfelsaft einweichen. Abgetropfte Früchte mit Zitronat, Orangeat, den gehackten Nüssen und den Gewürzen mit 250 ml warmem Wasser zu der Mehlmischung hinzugeben


Das ganze zu einem glatten Teig verkneten und eine Stunde Ruhe gönnen. Der Teig geht nochmal auf...


Den Teig auf der Arbeitsfläche nochmal stark durchkneten


Brotlaib(e) formen und ab in Ofen für 45 Minuten bei 200 Grad (Umluft)


ca.  20 Minuten vor der Fertigstellung mit Aprikosengelee einpinseln 


und mit den restlichen Nüssen dekorieren. 

Feeeeeeeertig




Habt einen wundervollen Abend, 
lg Sandra

Wer es nachbacken möchte,  hier sind die Zutaten: 

PS: Meine neuen Leser möchte ich herzlich willkommen heißen, ich freue mich dass ihr mich gefunden habt :) 
Ganz lieben Dank auch an alle die schon länger hier lesen, ihr seid es, die das Bloggen für mich ausmachen :)