Mittwoch, 31. Oktober 2012

Zugluftstopper und Lieblingsstücke die erste

Im Traumhaus ziehts. Da muss Frau Abhilfe schaffen. Also kurzerhand einen Zugluftstopper genäht, schon mal im Weihnachtslook ;) Ein bisschen beulig ausgestopft aber er tuts. 


Mittlerweile haben sich im Traumhaus einige Lieblingsstücke angeplundertsammelt, davon möchte ich euch heute mal welche zeigen. 

Einer unserer neuesten Flohmarktschätze ist unsere "Münzsammelstation", die der Traummann entdeckt hat. Kaum zu glauben aber ich hätte sie übersehen.


Unsere beiden Truhen sind uns auch ans Herz gewachsen. Diese ist angeblich aus alten indischen Tempeltüren gebaut ;) und beherbergt unsere Bettwäsche:


Die zweite, eine alte Aussteuertruhe, ist erst vor kurzem eingezogen:



Wie ich finde ist sie auch von innen ein echtes Highlight. Sie wurde mal repariert, da der Boden gebrochen war und an den Holzeinsätzen kann man sehen, dass es sich hier wirklich um ein älteres Modell handelt:


So, das wars für heute, ich hoffe euch gefallen unsere Lieblingsstücke. 

Habt einen heimeligen Abend, 
lg Sandra







Sonntag, 28. Oktober 2012

Herbstgenüsse

Es ist eisig kalt draussen und niemand hat Lust das Traumhaus zu verlassen. Nur eine: Fräulein L. Sie möchte gern ein bisschen Unterhaltung und bringt ihr Spielzeug gleich mit, um ihren Wunsch zu verdeutlichen. Der Blick ist auch unmissverständlich: Entweder du spielst mit mir oder ich bin beleidigt ;)


Klar, was gibt es schöneres als durch das kalte, nasse Laub zu springen?
(Also miiiir fällt ehrlich gesagt doch einiges andere ein, aber nun ja ;))


Mein Spielzeug und ich


Nach so viel Anstrengung ist erstmal Relaxen angesagt. 

Da fragt man sich: Liege ich lieber so...


oder so?


Was für ein Leben ;)

Habt einen schönen Abend, 
lg Sandra und Fräulein L.



Samstag, 27. Oktober 2012

Herbststimmung

Ihr Lieben, 

heute sieht es trist aus im Traumhausgarten. Die Blätter fallen und fallen und es gibt Schneeregen


Da geht Frau nur mal kurz raus um die letzten Nachzügler des Sommers ins Haus zu holen. 
Die letzten Tomaten und Pepperonis


und die dem Herbstschnitt zum Opfer gefallenen Blüten der Dipladenia


Danach wird die Lieblingslaterne angezündet


und es geht mit lecker Teechen und der heute endlich eingetroffenen Landidee Wohnen und Deko ab auf die Couch


Habt einen schönen warmen Abend, trotz der lausigen Kälte, 
lg Sandra



Freitag, 26. Oktober 2012

Straßenschätze und Winterlager

Damit ich keine bösen Überraschungen erlebe, wenn es ganz plötzlich kalt wird habe ich schon angefangen, meine Pflanzen auf den Winter vorzubereiten. 

In diesem Jahr habe ich mich zum ersten Mal seit wir in unserem Haus leben entschlossen, nicht alle Pflanzen ins Haus zu holen. 

Bislang habe ich alle in den Eingangsbereich gestellt. Da sich im Laufe der Jahre aber doch immer mehr, in immer größeren Kübeln ansammelt hole ich in diesem Jahr nur die "Pienzchen" wie Olivenbaum, Feigenbäumchen, Dipladenia, Bougainvillea, ... ins Haus und habe den Rest zum "draußen bleiben" verdonnert. 

Wir haben einige überdachte Bereiche ums Haus herum und hier finden sie jetzt, auf ihrem Kokosmattenteppich und windgeschützt ein hoffentlich ausreichend warmes Zuhause. 

Schattenglöckchen und Fingerhut in den Zinkwannen auf der Holzterrasse:


Auf meiner Flohmarktwunschliste ganz oben standen ja schon lange ein paar alte Holzfensterläden. Kürzlich war Holzsammlung im Nachbarort und was habe ich auf der Straße entdeckt? Feeensterläden. Quietsch. Gott sei Dank ist es morgens noch dunkel wenn ich zur Arbeit fahre, sonst hätte ich mich wahrscheinlich niemals getraut, die einzupacken ;) So ging es dann aber doch, auch wenn mir das Herz echt bis zum Hals klopfte... Und zwar noch eine ganze Weile später ;)

Nun haben sie aber doch schon eine sinnvolle Verwendung im Traumhausgarten gefunden bevor sie nächstes Jahr als Dekoobjekte genutzt werden. Sie schützen die Pflanzen unter dem Shabbytisch vor dem bösen Winterwind:


Jetzt muss ich nur noch ein paar wenige Pflanzen ins Haus holen und auch dort ist schon alles vorbereitet ;) 

Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass all meine Pflänzchen sich in ihrem Winterlager wohl fühlen und die Kälte heil überstehen. 

Geniesst euren Herbstabend, bei uns ist es eisekalt, 
glg Sandra


Dienstag, 23. Oktober 2012

Gartenchaos (vorher, nachher)

Es gibt einfach "Ecken" (ich wollte es wären nur Ecken ;)) in unserem Garten die sind - gelinde gesagt - unansehnlich nicht so hübsch

Eine davon war die "Kermesbeerenurwaldecke". Hier standen bis letztes Jahr noch zwei große Tannen, die wir fällen lassen mussten weil sie mit cirka 30 Metern zu hoch wurden und die Nachbarn unglaublich viele Nadeln und Zapfen auf ihren Balkonen hatten. 
Seither war das, auch aufgrund der noch verbliebenen Wurzelreste (trotz Wurzelfräse), eine vernachlässigte Ecke. Leider kann man ja nicht überall gleichzeitig sein, ihr kennt das sicherlich auch ;) Gerade im Garten zeigen nicht "Tage" sondern eher "Monate" und "Jahre" die Veränderung.

Die Vernachlässigung war offensichtlich - die Kermesbeere hatte sich hier zusammen mit einigen wildwachsenden Bäumen ein eigenes kleines Paradies geschaffen 


Das ist das "Basislager" von dem aus sie sich im ganzen Garten mit Hilfe der Vögel fleissig weiter verbreitet ;)

Da ich hier im nächsten Frühjahr gerne ein Staudenbeet anlegen möchte wurde es Zeit hier mal ein bisschen Ordnung zu schaffen ;)

Nach Stuuuuuuuunden sieht es dort nun so aus 


Ein bisschen kahl aktuell aber ich freue mich schon jetzt auf die Blüten im nächsten Jahr....

Geniesst euren Abend, 
ich hoffe ihr konntet die letzten warmen Tage auch noch gut nutzen...
herzliche Grüße, 
Sandra




Samstag, 13. Oktober 2012

Alte Bilderrahmen neu gestylt

Vielleicht erinnert ihr euch an die alten Bilderrahmen vom Flohmarkt und dem Recyclinghofladen, die hatte ich hier gezeigt. 

Ich wollte sie ja gern in silber haben, aber irgendwie sollten sie trotzdem noch einen "Antikstyle" haben...

Daher habe ich beschlossen, sie mit Lackspray aufzuhübschen. Also schwarzes Mattspray und Silberspray bestellt und einfach mal ganz mutig losgesprüht, schlimmer konnte es ja ohnehin nicht werden ;)

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, es ist jetzt schon silber aber eher vintagesilber. Genau so wollte ich es haben ;)

Schon die kleinen Rahmen ohne Muster sind gut geworden 


aber der große Zierrahmen gefällt mir am Besten


Die neuen Rahmen wurden heute alle mit Hochzeitsbildern bestückt, jetzt gibts bald eine Hochzeitsbilderecke im Traumhaus. 

Der nächste Flohmarkt kommt bestimmt und bietet neben den tausend Dingen auf meiner "Must-have"-Liste hoffentlich auch ein paar schöne alte Holzrahmen aus denen dann die New-Bilderecke werden kann ;)

Geniesst den Tag, 
liebe Grüße, 
Sandra

Bilderrahmen neu stylen, umlackieren, streichen, basteln