Montag, 31. Oktober 2011

Was macht frau...

...wenn sie nachts aufwacht und nicht mehr schlafen kann?

Basteln ;)

Das sind die Ergebnisse der gestrigen Nacht die um 3 Uhr für mich zu Ende war:

Ein Ölbild für den Traummann:


Danach war es erst vier und ich war topfit, also weiterbasteln... Immer noch für den Traummann diesmal allerdings für die Küche:


Das hat dann soooooo lange gedauert, dass es sogar schon hell war draussen und der "normale" Tag beginnen konnte ;)

Ich danke euch allen für euren Besuch und noch vielmehr für eure lieben Worte über die ich mich immer seeeeeeeehr freue und wünsche euch eine tolle Woche, 

lg Sandra

PS: Ich begrüße herzlich meine meine zwei neuen Leser: Petra und Nostalgie und Garten :)

Sonntag, 23. Oktober 2011

Blüten im Oktober 2011 und Herbstdeko


Die Melonenbirne (Solanum muricatum):


Die Kornblume:


Meine Chrysantheme hat sich zu einer zweiten Blütenrunde aufgerafft:


Die Petunie, endlich mal mit einer komplett schwarzen Blüte, sicher ein Herbst-Abschiedsgeschenk:


Die Abelia links, in Kombination mit der fetten Henne, der letzten Blüte der Bougainvillea und der Winde. Was die kleine blaue Blüte oben ist weiß ich gerade gar nicht ;)


Meine Bauernorchidee (Schizanthus) hat sich wohl selbst ausgesät aus Restsamen in der Blumenerde und mir auch noch eine Herbstblüte geschenkt:


Die Vanilleblume hat nach einer Pause auch nochmal Traumblüten angesetzt:



Die Kapkörbchen:


Mein Neueinzug, Edelweiß, wieder einmal danke an meine Mum :)


Nochmal ein Gruppenbild mit Heide, Duftschneeball, Bartblume, Kronenlichtnelke, Glockenblume und Duftsteinkraut und "weiß-ich-nicht":


Die Löwenmäulchen:


Die letzten Herbstblüten der Kletterrose:


Das wars mit den Blüten. Dann hat mich nochmal die Herbstdekowut gepackt...

Kürzlich habe ich diesen Ast im Park entdeckt, der unbedingt bei uns einziehen wollte und sich ein Herbstoutfit gewünscht hat:


Auch unser Schrank im Eingangsbereich wollte gern ein herbstliches Kleid:


Dieser Post hat mich heute mal wieder Stunden gekostet, weil niiiiichts so wollte wie ich, ihr kennt das ja sicher auch. Manchmal ist es wie verhext :( 

Ich freue mich sehr, Elke und guild-rez aus Toronto :) als neue Leser begrüssen zu dürfen :) 

Vielen Dank an alle Besucher, dass ihr im Traumhausgarten vorbeigeschaut habt, 

liebe Grüße und ein schönes Wochenende, 
Sandra

Samstag, 15. Oktober 2011

Die Bambusecke

Unser Garten war beim Hauskauf ein bißchen verwildert, was man an der "Bambusecke" sehr schön sehen kann:


Dieses Foto entstand im Juli letzten Jahres, kurz bevor wir dem Bambus den Kampf ansagten ... Meine beste Freundin = das Schäfchen und der Traummann haben mich bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützt. Das Schäfchen ist meine persönliche Gartenfee, denn wir haben schon wirklich viel Zeit zusammen gerupft, gebuddelt, geschnitten, geräumt, gezerrt, geplant, ... Danke dafür Schäfchen!

Es war sehr mühselig alle Rhizome zu entfernen, die sich über eine große Fläche fleissig verteilt hatten. 



Es war ein echter Kraftakt und hat Stunden gedauert und ganz viel Schweiß gekostet, nur einen Teil der Wurzeln zu entfernen. Erst abends kamen wir zur Ursache allen Übels, dem Wurzelstock:



Hier mal ein Rhizom, das war allerdings eines der weniger schlimmen. Einige waren supersuperdick und gingen sooooo schwer aus dem Boden. Wir hatten Glück dass die Wurzeln nicht so tief lagen. Ich denke die maximale Tiefe waren 20 cm.


Beim Wurzelstock kam uns dann der Traummann zu Hilfe :) Er eilt immer zur Rettung heran, wenn frau an ihre körperlichen Grenzen gerät, daaaanke! Mit vereinten Kräften haben er und das Schäfchen dann unseren Hauptfeind aus dem Boden gezerrt. 

Leider habe ich kein Foto vom Wurzelstock aber der war riesig und wirklich superschwer. Um ihn zur Grünabfallsammelstelle zu fahren mussten wir ihn mit der Motorsäge durchsägen, weil er nur in Einzelteilen in den Kofferraum des Kombis passte! Nicht zu sprechen von den unzähligen Bambusstangen die weggefahren werden mussten... Die gut erhaltenen habe ich natürlich aufgehoben, sie werden bspw. als Tomatenstangen eingesetzt ;)

Der erste Teil war geschafft und es war erstmal Pause angesagt ;)

Einige Wochen später haben der Traummann und ich dann die Rhizome hinter dem Wurzelstock entfernt, was wiederum eine Aktion von mehreren Tagen war.

So sah die Bambusecke dann im März diesen Jahres nach dem ersten Umgraben aus. Auf dem Foto kann man sehen, wie groß die Fläche ist, die er beschlagnahmt hatte. Er hatte sich bis zu dem Rhododendron im Hintergrund verbreitet:


Im Juni vor und nach dem zweiten Umgraben. Beim Umgraben habe ich dann auch den Weg in der Mitte des Beetes entdeckt, was mich erstmal zu einem Freudentanz inspiriert hat. Ich maaag es, dass dieser Garten so viele Geheimnisse birgt.


Nach der ersten Bepflanzung: 


Im Juli:


und im August: 



An einigen Stellen sind noch Reste übrig, die wir leider nicht entfernen können, weil die Rhizome unter dem Stein bzw. dem Gartenhaus verschwinden. Sobald hier etwas grün erscheint schneide ich es ab und hoffe, damit langfristig den Bambus endgültig zu besiegen ;)

Wir haben übrigens keine Rhizomsperre entdecken könnnen, so dass ich denke, es hat auch nie eine gegeben. Kein Wunder also, dass der Bambus anfing, den Garten für sich zu beanspruchen. Vorsicht, beim Bambus pflanzen kann ich da nur sagen ;)

LG und ein schönes Wochenende mit hoffentlich wundervollem Wetter wünscht euch 
Sandra bei der die Sonne scheint :)

PS: Vielen Dank ihr Lieben für eure zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Post, ich habe mich total gefreut, dass euch meine Deko gefallen hat!

PS2: Herzlich willkommen Irene, Lilli´s Welt und Renate! Jetzt habe ich schon 14 Leser :)







Mittwoch, 5. Oktober 2011

Der Sandsteintrog und die erste Herbstdeko

Uiiiiih, irgendwie bin ich gar nicht zum bloggen gekommen letztes WE. Es stand ganz viel Haushalts- und Gartengewusel auf dem Programm, aber das ist ja jetzt (leider nur erstmal) wieder geschafft ;) Geht es euch auch so, dass ihr oft gar nicht wisst wo die Zeit bleibt und ihr noch tauuuusend Dinge im Kopf habt, die ihr noch machen könntet und wolltet, wenn die Tage nur mehr Stunden hätten?

Als erstes wollte ich den nun endlich komplett bepflanzten Sandsteintrog zeigen. So sieht er jetzt aus mit den Löwenmäulchen und Bartblumen:



Ich freue mich jeden Tag darüber, gerade weil die Blüten bei den Insekten supergut ankommen und der Sandsteintrog ständig von Bienen, Hummeln usw. umwuselt wird :) Soooo mag ichs ;)

Am vorletzten WE hat mich mal wieder die Bastellust gepackt, nachdem ich die letzten Wochen schon ganz fleissig alle Herbst"geschenke" gesammelt habe, die mir in die Finger kamen. Mit einer kleinen Auswahl fing es an und wurde ganz schnell immer mehr ;)


Als erstes habe ich ein Minimobile an die Haustür gehängt:


Danach ein Gartenmobile auf die Terrasse:



Dann habe ich eins meiner Rindenstücke herbstlich beklebt, als Tisch- oder Kommodendeko:


Das habe ich dann meiner Mum geschenkt, die sich super gefreut hat. Meine Oma hat auch gleich eins bestellt, aber leider hatte ich noch keine Zeit das zu basteln...

Unser Körbchen hat sich auch ein Herbstoutfit gewünscht und weil ja bald Halloween ist dürfen zwei Kürbisse ihm Gesellschaft leisten:



Den Flur habe ich dann auch noch mit ein paar Blättern verschönert:


Weil ich ein Schaf bin und die Blätter vorher nicht gepresst habe sehen sie mittlerweile nicht mehr so schön aus wie letzte Woche... Also wurde letztes WE nochmal gesammelt und gleich alles ordentlich in Bücher gepackt, damit die gepressten Blätter die Ringeldinger dieses oder nächstes WE ablösen können.

Das wars für heute, ich freue mich über euren Besuch im Traumhausgarten und nette Worte und wünsche euch einen wundervollen Tag!

Ich habe drei neue Leser und es somit eeeendlich in den zweistelligen Bereich geschafft, suuuupi und DANKE dafür an alle und herzlich willkommen my-lovelyvintage, Kathrin und Sibylle.